Cluster for Logistics Luxembourg

Der Cluster for Logistics Luxembourg zeichnet die zwei talentiertesten Diplom-Techniker der Logistik 2019/2020 aus

Als Zeichen der Wertschätzung für die herausragenden Leistungen der jungen Diplom-Techniker der Logistik, zeichnet der Cluster for Logistics Luxembourg, in Präsenz des Stellvertreters des Ministers für Bildung, Kindheit und Jugend, stellvertretender Leiter der Orientation professionelle Tom Muller, zum zweiten Mal in Folge die zwei besten Diplom-Techniker der Logistik 2020 aus. Der Transport- und Lo-gistiksektor befindet sich in einem ständigen Wandel, in dem Themen wie Digitalisierung, Automati-sierung sowie innovative und nachhaltige Technologien zunehmend in den Vordergrund rücken. Zur Bewältigung dieser komplexen Herausforderungen, werden in Luxemburg im Rahmen des Logistik Pro-gramms „Diplom-Techniker Logistik” Jahr für Jahr neue talentierte Logistiker ausgebildet. In diesem Zusammenhang haben im Jahr 2020 13 Schüler aus den beiden Schulen Lycée Technique de Bonnevoie und Lycée Technique de Lallange das Abschlussexamen bestanden.

Im vergangenen Schuljahr 2019/2020 sind insbesondere Karolina CISINSKA, Schülerin des Lycée Tech-nique de Bonnevoie und angestellt bei Arthur Welter Transports, sowie Andrea FORESI, Schü-ler des Lycée Technique de Lallange und angestellt bei ArcelorMittal, durch ihre hervorragenden Leis-tungen in Erscheinung getreten. Das besondere Talent und Engagement dieser beiden Schüler ehrt der Cluster for Logistics Luxembourg mit der Vergabe der Auszeichnung “Best Diplôme de Technicien en logistique 2019/2020”.
Die Ausbildung für Diplom-Techniker in der Logistik wurde 2015 mit Unterstützung des Cluster for Lo-gistics Luxembourg eingeführt und bereitet junge Schüler und Studenten auf die Disponierung von Gü-tern im Transportbereich vor. Die Logistik- und Industrieunternehmen benötigen immer besser quali-fizierte und motivierte junge Mitarbeiter, um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. “Die Ausbildung neuer Talente im Bereich der Logistik stellt die Weichen für eine positive Entwicklung der Logistikbran-che in Luxemburg. Gleichzeitig ist die erfolgreiche Ausbildung von Diplom-Technikern der Logistik auch ein Verdienst all deren Ausbildungsbetriebe, die Jahr für Jahr neuen Schülern die Möglichkeit geben den Beruf des Logistikers von der Pike auf zu lernen.” begrüßt Philippe Scholten, Verantwortli-cher des „Diplom-Techniker Logistik“ Programms beim Cluster for Logistics Luxembourg. Der Aufga-benbereich der ausgebildeten Diplom-Techniker beinhaltet unter anderem die Planung und Organisa-tion von Transporten, die Verwaltung von Lagerhallen oder auch die Umsetzung von Zollabfertigun-gen. Arbeitsplätze finden unsere Logistiktalente hauptsächlich in Speditionen, Logistikunternehmen, aber auch in Unternehmen anderer Wirtschaftszweige, der Industrie oder dem Handel.

Finanzielle Unterstützung für Ausbildungsbetriebe
Um die Ausbildung während der Corona-Krise zu unterstützen hat das Schulministerium die Einschreibefristen für Studenten verlängert sowie weitere finanzielle Unterstützung angekündigt. Neben der üblichen Unterstützung für Sozialausgaben können Ausbildungsbetriebe demnächst einmalige Prämien zwischen 1.500 und 5.000 Euro pro Auszubildenden anfragen.

Hintergrund zur Techniker Diplomausbildung
Die Ausbildung ermöglicht jungen Schülern praktische Berufserfahrung in einem Unternehmen zu sammeln und einen Abschluss erwerben, mit dem sie direkt in das Berufsleben einsteigen oder sich weiter qualifizieren können. Die Berufsausbildung ist in einen theoretischen und in einen praktischen Teil gegliedert. Die theoretische Ausbildung findet in einer Berufsschule (Lycée Technique) statt; die praktische Ausbildung erfolgt in einem Ausbildungsbetrieb unter Anleitung durch den Ausbilder oder den Firmeninhaber. Diese Logistiker-ausbildung ist berufsbegleitend. Die Auszubildenden befinden sich im Unternehmen an drei Tagen pro Woche, während Sie die Berufsschule an zwei Tagen besuchen. Details zur Berufsausbildung finden Unternehmen und Schüler auf der Webseite der Handelskammer unter Logistikfachmann: https://www.winwin.lu/de/apprentice/professions.html#info_tech_log

 

 

Die Laureaten Andrea Foresi und Karolina Cisinska mit den Mitgliedern von C4L, Arthur Welter, ArcelorMittal und Bildungsministerium. (Foto: C4L)

Lire sur le même sujet: