Verkéiersverbond Luxemburg erhält „Best Practice Award Urban Telematics“

Der Verkéiersverbond Luxemburg wird 2015 bereits zum zweiten Mal für sein mobiles Ticketing mit einem Best Practice Preis ausgezeichnet.
Die mTicket App ermöglicht das papierlose und fälschungssichere Ticketing per Smartphone. Die Luxemburger Lösung wurde als Best Practice Beispiel für eine Region ausgewählt, in der täglich große Pendlerströme grenzüberschreitend unterwegs sind.  Eine Verlagerung des Individualverkehrs zugunsten des öffentlichen Nah-,  Regional-  und Fernverkehrs kann nur mit einfach zu handhabenden Ticketingangeboten für Gelegenheitsfahrer realisiert werden. Die Fahrgäste werden über eine zweite App umfassend über das Angebot aller Mobilitätsdienste informiert, der Zugang zur Mobilität wird durch die mTicket App deutlich erleichtert.
Der Generaldirektor des Verkéiersverbond Luxemburg, Gilles Dostert: „Wir wollen in Luxemburg eine gut durchdachte öffentliche Lösung als Alternative zum motorisierten Individualverkehr anbieten. Die reibungslose Zusammenarbeit unterschiedlicher Verkehrsdienstleister ist daher unerlässlich. Dies haben wir durch unser Angebot und auch durch die Tarifunion erreicht. Mit der mTicket App wollen wir noch mehr Menschen von der einfachen Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel überzeugen.“ Thomas Hornig, Geschäftsführender Gesellschafter der highQ GmbH freut sich sehr über die erneute Auszeichnung und ergänzt: „Der Best Practice Award Urban Telematics verdeutlicht, dass wir eine wirklich innovative Lösung  entwickelt haben. Das Besondere daran ist, dass sich diese Lösung bereits im Einsatz befindet. Sie hat sich bewährt.“
Die Verleihung des Best Practice Awards Urban Telematics erfolgte im Rahmen der Konferenz  „Best Practice Urban Telematics“ auf der Metropolitan Solutions in Berlin  durch Berlins regierenden Bürgermeister Michael Müller. Die Metropolitan Solutions ist eine der größten internationalen Kongressmessen zum Thema Smart und Green Cities, die sich mit den Herausforderungen der zunehmenden Urbanisierung auseinandersetzt.
Erst im Februar war der Verkéiersverbond mit dem Best m-Government Service Award in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis honorieren die Emirate innovative mobile Lösungen für effiziente und stets verfügbare öffentliche Angebote.
Berlin/Luxemburg/Freiburg – Mai 2015 –

Lire sur le même sujet: